internationale Photoszene Köln-Logo

Daniel Josefsohn

  • K_Josefsohn.jpg

    © Daniel Josefsohn: „Am Leben“

Daniel Josefsohn (* 1961 in Hamburg, ✝ 2016 in Berlin) hat in Berlin gelebt und gearbeitet. Seine Bilder der 1990er Jahre haben die Wahrnehmung einer hedonistischen Zeit wesentlich mitgeprägt. Josefsohn war von 2010 bis 2012 Kreativdirektor an der Volksbühne Berlin. Er starb am 13. August 2016.

Nach seinem Schlaganfall 2012 arbeitete er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Karin Müller an der Serie „Am Leben“. Die Entscheidung, wie offen wir mit unserem Privatleben in der Öffentlichkeit umgehen, muss immer wieder neu getroffen werden. Was wird in Blogs, vor Life-Webcams, in sozialen Netzwerken geteilt, und was verändert sich dadurch wohlmöglich in der Gesellschaft und in dem Umgang miteinander. Die Serie wurde mit dem deutschen LeadAward für die beste Reportagefotografie ausgezeichnet. 

www.danieljosefsohn.com

 

 

« zurück