internationale Photoszene Köln-Logo

Günter Karl Bose

  • K_Bose.jpg

    © Günter Karl Bose: „The Fleck“

Günter Karl Bose (* 1951) studierte Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Freiburg. Von 1980 bis 1995 war er Verleger in Berlin (Brinkmann & Bose). Seit 1993 ist er Professor für Typografie und Leiter des Instituts für Buchkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Günter Karl Bose hat für „The Fleck“ eine sehr eigene Form gefunden, die alte Flagge der DDR, die er in einem alten Lager der Hochschule fand und die zerstört werden sollte, zu erhalten. Er fotografierte sie in Details ab, auf jeder Doppelseite des Buches erkennen die Betrachter nur einen kleinen Ausschnitt. Der Versuch der Zerstörung aller sichtbaren Erinnerung an die DDR, der im Abriss des Volkspalastes in Berlin und des Neubaus eines alten Schlosses besonders sichtbar wird, stellt die Frage, welche Version von Geschichte eigentlich erhalten bleibt. Eine Neu-Zusammensetzung der Flagge aus aufgeschlagenen Bücher ist in der Kirche St. Gertrud zu sehen.

« zurück