internationale Photoszene Köln-Logo

Francesco Jodice

  • K_Jodice.jpg

    © Francesco Jodice: „Hikikomori“

Francesco Jodice (* 1967 in Neapel, Italien) lebt und arbeitet in Mailand. Er war ein Gründungsmitglied der italienischen Multiplicity Group, einem internationalen Netzwerk und experimentellen Forum von Architekten und Künstlern. Jodice ist Professor an der Nuova Accademia Di Belle Arti Milano. Die Arbeit “Hikikomiri“ ist aus dem Jahr 2004. Seine erste Retrospektive (1996-2016) Panorama war diesen Sommer im Centro Italiano per la Fotografia (Turin/Italien) zu sehen und wird ab Februar 2017 im Museum Winterthur (Schweiz) ausgestellt.

Auch die Protagonisten im Video des italienischen Fotografen sind aus der Gesellschaft ausgestiegen. Dabei ist es aber eher eine krankheitsbedingte Flucht der Jugendlichen in Japan, die ihre privaten Zimmer nicht mehr verlassen können. „Hikikomiri“ werden von ihren Eltern oft noch bestärkt, da diese eine Verhaltensänderung nicht einfordern, um die „Schande” zu verheimlichen. Die Jugendlichen kommunizieren zwar über die digitalen Medien, in sozialen Netzwerken, haben aber eine immanente Furcht, ihre sichere, vertraute Umgebung zu verlassen.

www.francescojodice.com

« zurück