internationale Photoszene Köln-Logo

Max Regenberg

  • K_Regenberg.jpg

    © Max Regenberg: „Kosovo“, 1994, L.B. System Koeln-Mitte, VG Bild-Kunst, Bonn 2013, Courtesy Galerie Thomas Zander, Köln

Max Regenberg (* 1951 in Bremerhaven). Er lebt und arbeitet in Köln. Nach einer Ausbildung zum Werbefotograf wanderte Regenberg 1977 nach Kanada aus. Zurück in Köln arbeitete er ab 1980 an der Langzeitstudie “Das menschliche Abbild in der Werbung im öffentlichen Raum“. Ende der 1980er Jahre arbeitete er wieder als selbstständiger Werbefotograf und seit 2000 widmet er sich ausschließlich seinen freien künstlerischen Arbeiten.

Kölner Max Regenberg fotografiert seit vielen Jahren Werbung im öffentlichen Raum. Auf den Werbeflächen am Ebertplatz sind ausgewählte Motive von Straßenszenen mit Plakaten der immer noch diskutierten und in den 90er Jahren sehr umstrittenen Kampagne zu sehen, die Oliviero Toscani für Benetton konzipiert hat. Die Debatte um die Frage, was Werbung kann und darf, wie Fotografie im öffentlichen Raum wirkt und wahrgenommen wird, hat Max Regenberg in einem umfangreichen Archiv im LABOR zusammengetragen.

« zurück