internationale Photoszene Köln-Logo

Portfolio-Review 2016

  • sichtbar-portfolio_review.jpg

Jan Wenzel // Spector Books

  • Jan Wenzel quadrat sw.jpg

Jan Wenzel lebt er als Verleger, Autor und Künstler in Leipzig. 2001 gründete er gemeinsam mit Markus Dreßen und Anne König den Verlag Spector Books. Als Autor und Herausgeber hat er an einer Vielzahl von Buchprojekten mitgearbeitet. In der Zeitschrift Camera Austria veröffentlicht Jan Wenzel seit 2013 regelmäßig seine Rubrik „The Revolving Bookshelf“, die sich mit der Form des Fotobuches auseinandersetzt. Seine fotografischen Arbeiten mit Passbildautomaten, die seit Anfang der 1990er Jahre entstanden sind, wurden u. a. im Museum Ludwig Köln, im Musée de l'Elysée Lausanne, im Victoria and Albert Museum London und im Museum Folkwang Essen gezeigt. 2016 kuratierte er gemeinsam mit Anne König das Fotofestival f/stop in Leipzig.

Spector Books Kopie.jpg

« zurück