internationale Photoszene Köln-Logo

Allan Gretzki

  • K_Gretzki.jpg

Allan Gretzki (* 1979 in Siegburg) lebt und arbeitet in Köln. Er absolvierte von 2006–2011 sein Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln. Zur Zeit promoviert Gretzki in Kunst und Design an der Bauhaus-Universität in Weimar.

Der Kölner Allan Gretzki hat für die Serie „Am Güterbahnhof“ nach der Loveparade Katastrophe in Duisburg 2010 persönliche Gegenstände wie Brillen, Taschen, Schmuck, Schuhe, Kleidungsstücke oder Taschen aufgesammelt und sachlich dokumentiert. Die Bilder im Kopf dieses Ereignisses laden sie dann aber emotional stark auf. Versammlungen wie die Loveparade, aber auch Demonstrationen sollten keine Orte der Unsicherheit sein – Menschenmengen sollten nicht angsteinflößend sein, sondern eher ein Gefühl von Zusammengehörigkeit vermitteln.

www.allangretzki.de

 

 

« zurück