internationale Photoszene Köln-Logo

Highlights 2016

Das Photoszene-Festival bietet mit über 100 Fotografieausstellungen und zahlreichen Vorträgen, Aktionen, Führungen, Diskussionen und Workshops. Hier finden Sie eine Auswahl unserer Highlights 2016!

Portfolio-Review 2016

sichtbar-portfolio_review.jpg
Köln ist eine Metropole der Fotografie. Und SICHTBAR ist das Portfolio-Review im Rahmen des Photoszene-Festivals. Drei mal zwanzig Minuten mit drei von neunzehn Fotografie-Experten. Das Ergebnis dieser Rechnung: eine einmalige Gelegenheit, das...

»

Too Hard To Keep

Lazarus Aufruf.jpg
Schickt uns eure ungewollten Fotos! Bilder, die Erinnerungen wachrufen, die zu schmerzhaft sind, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen, aber auch zu wertvoll, um sie ganz aus dem Leben zu verbannen: „Too Hard To Keep“ – so lautet der Titel des Projekts von Jason Lazarus.

»

Der Weg der Bilder

Hendricks DWDB.jpg
Eine Podiumsdiskussion mit Eva Leitolf, Jochem Hendricks, Astrid Proll und Max Regenberg, moderiert von Jan Wenzel, und den Fragen, wer heute eigentlich Bilder macht, wem diese Bilder und die Erinnerungen an sie gehören, wer über Bilder entscheidet und wer Bilder erlaubt - oder auch nicht.

»

Photographer's Night

Daniel Etter - Photographers Nights.jpg
Das Thema der diesjährigen „Photographer's Night“ lautet „Ikonen der Flucht - Die neue Macht der Fotografie“. Auslöser sind die dramatischen Entwicklungen der letzten zwei Jahre und die dabei besondere Rolle der Fotografie. Schon lange nicht mehr haben stehende Bilder den Betrachter so stark berührt und politische Entscheidungen beeinflusst.

»

Das Fotobuch-Quartett+

Fotobuch-Quartett im MAKK 11_k.jpg
Das Fotobuch-Quartett+ diskutiert wieder - dieses Mal mit Renate Gruber als Gast! Als Abschluss des Photoszene-Festivals 2016 diskutieren und streiten Renate Gruber, Markus Schaden, Wolfgang Zurborn, Frank Dürrach und Damian Zimmermann über vier...

»

Page Impressions

Page Impressions.jpg
In diesem Jahr verwandelt „Page Impressions“ aus Mannheim die Designlounge im Museum für Angewandte Kunst (MAKK) in eine Bibliothek der besonderen Art und zeigt mit etwa 50 internationalen Independent-Fotomagazinen die große inhaltliche wie gestalterische Bandbreite dieses aufstrebenden Mediums.

»

Photoszene-Festivalparty

Festivalparty.JPG
Was ist ein Fotografie-Festival ohne eine anständige Party? Deshalb lasst uns feiern im Museum für Angewandte Kunst Köln mit feinster Tanzmusik von DJ Lolli.

»